Son Selva im Mai 2023

Beeindruckend!

Text und Video: Scarlet Allenspach

Im Mai konnte ich leider nur für kurze Zeit auf Mallorca reisen, um zu schauen, ob es den frisch gepflanzten Bäumen auch gut geht und die Bewässerungsanlage ihre Arbeit macht. Mein Nachbar hat sich in meiner Abwesenheit liebevoll um die Bäume gekümmert. Wir haben die Bewässerungsanlage noch etwas optimiert, damit wir trotz des geringen Wasserdrucks alle Bäume erreichen können. Es ist beeindruckend, wie schnell die Bäume gewachsen sind! Einige waren fast nicht mehr wiederzuerkennen!

Zum ersten Mal war ich ohne wirkliche Aufgabe und alleine hier. So konnte ich mein kleines Paradies richtig geniessen. 

Was wir gepflanzt haben 

Zurück in der Schweiz habe ich mich dann daran gemacht, meine Pflanzenbibliothek auszubauen. Die BaumpatInnen und Mitglieder von Son Selva können nun auf unserer Website nachlesen, wieso wir welchen Baum für unseren Waldgarten ausgewählt haben. Das Recherchieren war auch für mich selber noch einmal spannend und ich habe viel dazugelernt. 

Man kann die Bäume in drei Funktionen aufteilen: Die Obstbäume, die Schattenspender und die Stickstofffixierer. Diesen Frühling haben wir vorwiegend Obstbäume gepflanzt, da Ende März die Auswahl nicht mehr ganz so gross war. Aber es gibt auch ein paar Bäume, die uns (und den Obstbäumen) in den kommenden Sommern Schatten spenden werden, wie zum Beispiel die Pinie(Pinus pinea), die Silberpappel oder der Mangobaum, der übrigens bis zu 45 Meer hoch wachsen kann! Sie alle nutzen die höheren Schichten und schaffen ein angenehmeres Klima für die restlichen Waldbewohner. 

Als Stickstofffixierer haben wir bis jetzt nur Johannisbrotbäume gesetzt. Im Herbst sollen dann weitere mediterrane stickstofffixierende Büsche folgen, wie der Sanddorn, der Zwergginster und die Süsse Akazie. 

Für unseren Eigenbedarf haben wir viele verschiedene Obstbäume angebaut – von tropischen über heimischen bis zu Sorten, die wir auch in der Schweiz gut kennen, ist alles dabei. Auf unserer Website könnt Ihr nachschauen, wo welcher Baum steht.

 
 
Zurück
Zurück

Son Selva im Juni 2023

Weiter
Weiter

Von nonchalant bis detailverliebt