Unsere Kurzvideos für Naturbegeisterte, Umweltinteressierte und Gärtner*innen geben Einblicke in den privaten Naturgarten von Nicole Egloff in den Solothurner Jurahügeln.

In jedem Video hält sie spannende saisonale Phänomene mit der Handykamera fest.

Die Leidenschaften der Journalistin und passionierten Gärtnerin sind das Erforschen ihrer Umwelt, das Schaffen von Lebensräumen und das Vermitteln fesselnder Inhalte. In ihrem 1800 m2 grossen Garten gibt es viel zu entdecken: Teiche, Gemüsebeete, Obstbäume, Ruderalflächen, Hecken und Wiesen, Bienenvölker, Kaninchen und Hühner. Genug Stoff also für spannende Geschichten.

Video 17, April 2024

Blühende Obstbäume und Frost im April

Im Garten unserer Videobloggerin Nicole Egloff stehen einige Bäume verschiedener Obstarten und -sorten. Alle haben bereits geblüht oder sind mitten in der Blüte. Die aktuellen Temperaturen und das insektenunfreundliche Wetter verheissen nichts Gutes für die diesjährige Obsternte. Aber wie erkennt man, ob eine Blüte erfroren ist oder nicht? Nicole zeigt’s im Video.

Bild: Mauritius Images

Video 16, April 2024

Tierisches Festmahl

Eigentlich lässt sich unsere Videobloggerin Nicole Egloff von nichts und niemandem bei der Arbeit ablenken (so zumindest ihr Vorsatz). Wenn aber direkt vor ihrem Bürofenster ein Turmfalke mit einer Maus in den Fängen landet, zieht das die Vogelliebhaberin in den Bann - und schon ist das tierische Festmahl mit der Kamera festgehalten. Viel Spass mit dem neuen Naturerlebnis unserer Kult-Videobloggerin!

Bild: Mauritius Images

Video 15, März 2024

Mondänes Höschen

Klassisches Gelb oder doch extravagantes Violett-Blau? Die Bienen in Nicole Egloffs Garten haben ganz unterschiedliche Pollenfarben zur Auswahl, mit denen sie ihre Beinkleider – oder eben Pollenhöschen – gestalten können. Wieso Pollen wichtig sind, obwohl daraus kein Honig entsteht, erfahrt Ihr im aktuellen Video.

Video 14, Februar 2024

Eiersuche der anderen Art

Als ob sie auf einem Hexenbesen reiten würde – so sah es aus, als die Zweifarbige Schneckenhausbiene (Osmia bicolor) im letzten Frühling Material für ihr Nest heranschuf. Unsere Videobloggerin Nicole Egloff hat das Schauspiel für uns festgehalten und stattet dem Nest nun einen winterlichen Besuch ab.

Video 13, Januar 2024

Die Kinderstube der Grabwespe

Fensterputzen gehört definitiv nicht zu den Lieblingsaufgaben unserer Video-Bloggerin Nicole Egloff. Deshalb ist sie froh, nistet in ihrem Fensterrahmen die Grabwespe «Stahlblauer Grillenjäger» - denn deren Nest will sie nicht zerstören.

Video 12, Januar 2024

Da ist der Wurm drin

Wenn sich ein Laubhäufchen nicht zusammenrechen lässt, dann war der Regenwurm am Werk, der die Blätter in seiner Röhre «festhält». So auch im Tiergehege unserer Videobloggerin Nicole Egloff. Wieso er das tut, erklärt sie euch in diesem Video.

Und keine Bange: Die Kaninchen und Hühner geniessen den Freilauf im Winter regelmässig, kommen aber auf Zuruf auch wieder zurück ins Gehege. Die Aussicht auf ein paar Körner bewirkt Wunder.

Video 11, Dezember 2023

Hagebutten aus dem Garten

Wildrosen sind im Garten von Nicole Egloff omnipräsent – und jetzt leuchten ihre knallroten Hagebutten auch durch den dicksten Nebel. Gewusst wie, kann man sich mit ihnen direkt ab Strauch einen Vitaminschub verpassen.

Ein Rezept für Hagebutten-Mus findet Ihr übrigens in unserem Blog. Heilpflanzenfachfrau und Pflanzenfreund-Botschafterin Giovina Nicolai hat für uns geradezu eine Hommage an die Wildrose geschrieben, denn für sie bedeuten Heckenrosen «Gartenglück pur».

Video 10, November 2023

Chrysanthemen im November

In Nicole Egloffs naturnahem Garten wachsen viele einheimische Wildstauden. Zwischendurch gibt es aber auch Zuchtformen wie diese noch namenlose Chrysantheme, die sie aus dem Garten eines Abbruchhauses gerettet hat. Ob sie aus Dankbarkeit so unermüdlich blüht?

Ableger hat Nicole dieses Jahr an die Kulturgärtnerei Homatt gesandt, sodass sie vielleicht schon bald zum Kauf erhältlich sein wird.

Video 9, Oktober 2023

Moschusböcke lieben Kopfweiden

Dass unsere Videobloggerin Nicole Egloff in der aktuellen Ausgabe des Pflanzenfreund-Magazins über Kopfweiden schreibt, ist kein Zufall: Denn in ihrem Garten gedeihen gleich mehrere davon und ihr Partner pflegt eine veritable Weidensortensammlung.

Und wo Kopfweiden sind, fühlt sich auch der heimische Moschusbock (Aromia moschata), ein wunderschön schillernder, eindrücklicher Käfer wohl.

> Zum Blogpost «Weide – Die Fast-Alleskönnerin»

Video 8, September 2023

Von Weiss zu Orange

Die Wilde Möhre (Daucus carota) gedeiht im Garten unserer Videobloggerin Nicole Egloff hervorragend und erfreut Gärtnerin wie Insektenwelt gleichermassen. Die Wurzeln lässt Nicole jedoch im Boden, da sie kulinarisch nur sehr bedingt taugen. Und doch ist die knorrige, herbe weisse Wurzel der Wildform der Ursprung unseres heutigen orangefarbenen Rüeblis. Wie es dazu kam?

Dank ihrer jahrelangen Arbeit bei der Stiftung ProSpecieRara weiss Nicole über diese Zusammenhänge bestens Bescheid und lässt euch in diesem Video an ihrem Wissen teilhaben.

Video 7, August 2023

Snacks aus dem Garten

Ein Sommer-Apéro ohne sie ist ein Fehler – findet unsere Videobloggerin Nicole Egloff. «Sie» ist die Cocktailgurke, auch als Melothria bekannt, die dieses Jahr in ihrem Garten unglaublich gut wächst. Abgesehen von ihren Knabbereigenschaften hat die kleine Gurke noch weitere Pluspunkte. Welche das sind, erfahrt Ihr im aktuellen Video.

Video 6, Juli 2023

Blackbox gardening

Auch wenn sie es immer wieder versucht: Ein ordentliches, wohl durchdachtes Blumenbeet anzulegen, gehört nicht zu den Kernkompetenzen unserer Videobloggerin Nicole Egloff. Sie lässt deshalb lieber der Natur ihren Lauf und gestaltet ihren Naturgarten nach den Prinzipien des #Blackboxgardenings.

Video 5, Juli 2023

Von Kaninchen und Hühnern

Vier junge Schweizer Fehkaninchen sind im Garten unserer Videobloggerin Nicole Egloff zur Welt gekommen und entdecken momentan das grosse Gehege. Jetzt sind sie vier Wochen alt und auf dem Höhepunkt ihrer «Herzigkeit». Das Video verspricht drei Minuten voller Jööö.

> Mehr zu dieser ProSpecieRara-Rasse

Video 4, Juni 2023

Leben im Teich

Der Schwimmteich im Garten unserer Videobloggerin Nicole Egloff ist voller Leben. Vor dem ersten Schwumm muss der Teich vom winterlichen Mulm befreit werden. Natürlich sucht Nicole dabei die verschiedenen Tiere aus dem abgefischten Mulm heraus und stellt sie uns bei dieser Gelegenheit vor.

Tipp: Bis zu Ende schauen, dann wird’s seeeehr herzig …

Video 3, Mai 2023

Bocksbart in ungewöhnlichem Farbspiel

Vor kurzem hat Nicole Egloff in ihrem Garten eine ganz ungewöhnliche Farbvariante des ansonsten leuchtend gelb blühenden Wiesen-Bocksbarts (Tragopogon pratensis) entdeckt. Was dahinter stecken mag, erzählt sie in diesem Kurzvideo.

Video 2, Mai 2023

Nacktschnecken

Den auffallend gemusterten Tigerschnegel lieben wir, trotz seiner Nacktheit. Denn er ist bei uns der einzige natürliche Feind der gefrässigen Spanischen Wegschnecke, landläufig als «Nacktschnecke» bekannt.

Die Frage ist: Nacktschnecken töten oder nicht? Vor diesem Dilemma stand auch unsere Videobloggerin Nicole Egloff. Welche Antwort sie darauf gefunden hat, erzählt sie in diesem Video.

Übrigens findest Du in unserem Blog-Beitrag «Entspanntes Miteinander» weitere erstaunliche Facts über das Schneckentier und einen besonderen Lesetipp: ein kulturgeschichtliches Schnecken-Portrait, das in der Reihe «naturkunden» im Matthes & Seitz Verlag erschienen ist.

Wer noch mehr Leselust verspürt, werfe einen Blick in unser erstes Bookazine zum Thema «Gartenmythen. Zwischen Trugbildern, Halbwahrheiten und Träumen». Darin durften wir das Kapitel «Tigerschnegel» aus dem Buch «Grüntöne. Sieben Laster und ein Schnegel» von Nicole Häfliger abdrucken, illustriert von den poetischen Cyanotypien der Fotokünstlerin Annette Golaz (siehe Vorschaubild).

Video 1, März 2023

Brennnesseln

Während immer noch viele die Brennnessel (Urtica dioica) am liebsten verbannen würden, hat Nicole Egloff sich die Wildpflanze bewusst in ihren Garten geholt. Warum, erzählt sie in diesem kurzen Video.