Phänologisches Handbuch

Eine handliche Publikation, die Platz für eigene Beobachtungen und Notizen lässt. Einleitend stellt eine Übersichtsgrafik die Zeigerpflanzen im Jahresverlauf vor. Basierend darauf unterstützt ein Aussaatkalender in der Gartenpraxis. So wird dieses Handbuch zu einem nützlichen Begleiter für alle, die ihre Pflanzen anhand der sogenannten Phänologie – der «Lehre der Erscheinungen» – besser kennenlernen möchten.

Quelle der Inspiration

Für unser phänologisches Handbuch haben wir uns unter anderem am Buch von Eveline Dudda orientiert.

Schon der Titel verrät: Das ist kein gewöhnliches Gartenbuch. Nicht nur, weil es auf unsere klimatischen Gegebenheiten Bezug nimmt, sondern auch eine Art Kalenderreform anstösst und gärtnerische Mythen hinterfragt.

Es ist ein Buch, das man häufig in die Hand nehmen wird, weil es ganz viele Informationen enthält und trotzdem leicht zu lesen ist. Das sowohl für Balkongärtnerinnnen gilt, wie für Familiengärtner, und auch für Leute mit Gärten im Tal und im Berggebiet zugeschnitten ist. Ein Buch das viele Hinweise enthält, wie man beim Gärtnern auf den Klimawandel reagieren kann.