Urtica dioica
Rezept für Brennnessel-Tee
Text und Illustration: Giovina Nicolai
Die Grosse Brennnessel (Urtica dioica) wächst gerne an überdüngten Orten, zum Beispiel wo hingepinkelt wurde. Die Wurzeln wachsen an dünnen Rhizomen, welche dichte, mehrjährige Brennnesselbestände bilden. Die in der Schweiz viel seltenere Kleine Brennnessel (Urtica urens) hingegen bildet Pfahlwurzeln und ist einjährig. Medizinisch kann man beide Arten gleich verwenden, aber da die Kleine Brennnessel in der Schweiz unterdessen als gefährdet gilt, lohnt es sich, sie zu kennen. Statt sie zu ernten, lässt man sie stehen und freut sich über diese Rarität.
Die Wirkstoffe, welche in den Wurzeln enthalten sind, helfen Männern mit beginnenden Pinkelproblemen – verursacht durch altersbedingte Prostatavergrösserung (benigne Prostatahyperplasie). Wichtig dabei ist, dass die Behandlung mit der Brennnesselwurzel beginnt, wenn die ersten Symptome auftreten. Ist das Stadium der Prostatavergrösserung bereits fortgeschritten, wird in aller Regel auf synthetische Wirkstoffe zurückgegriffen.
Brennnesselwurzel zur Einnahme bei beginnenden Symptomen von benigner Prostatahyperplasie*
Die Wurzeln und Rhizome werden idealerweise ab Herbst geerntet, wenn die Samenreife abgeschlossen ist und sich die Kraft der Pflanze in die Wurzeln zurückgezogen hat. Im zeitigen Frühling, bevor die neuen Triebe aus dem Boden schiessen, ist die Erntezeit vorbei.
Die unterirdischen Teile gründlich von Erde befreien und kleingeschnitten gut trocknen lassen.
Als Tee werden vier bis sechs Gramm des Trockenguts pulverisiert und in etwa sieben Deziliter kaltem Wasser angesetzt. Nach dem Aufkochen eine Minute sieden lassen, vom Herd nehmen und zehn Minuten ziehen lassen. In eine Thermoskanne geben und über den Tag verteilt trinken.
Gelegentlich können als Nebenwirkungen leichte Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Daher ist es zu empfehlen, den Tee nicht auf leeren Magen und eventuell kombiniert mit Kamillenblütentee zu trinken.
Alternativ gibt es rezeptfreie Kapseln in Drogerien und Apotheken zu kaufen.
* Eine ärztliche Abklärung ist stark zu empfehlen: einerseits um den Verlauf zu beobachten, wie auch um bösartige Veränderungen der Prostata frühzeitig erkennen zu können.
*) Galenik ist die Lehre von der Zusammensetzung und Zubereitung bzw. Herstellung von Arzneimitteln.