Son Selva im Sommer 2023

Kompost-WC-Workshop

Text und Video: Scarlet Allenspach

Der Sommer ist heiss in Mallorca! Daher haben wir uns in der Hitzeperiode nicht allzu viel vorgenommen. Wir haben das Leben auf dem neuen Grundstück einfach genossen, viel gebadet und viel gegossen. Und das viele Giessen hat sich gelohnt! Unsere Bodendecker im Waldgarten tragen grosse Früchte. Vor allem über die Wassermelonen freue ich mich, da diese in der Schweiz nie so süss und so gross werden.

 

Auch die Früchte der circa 20 Johannisbrotbäume konnten wir mit Hilfe von Freunden ernten. Es sind gut 100 kg Schoten zusammengekommen, die wir nun in die Kooperative bringen. Leider ist der Preis dieses Jahr um über die Hälfte gesunken, wodurch sich die ganze Aktion eigentlich nicht lohnt. Ich sehe es aber als Übung für die kommenden Jahre. Und überhaupt, es ist einfach ein tolles Gefühl, schon etwas ernten zu können. Schliesslich ist das unser erstes Jahr auf diesem Grund und Boden. 

 

Das Kompost-WC

Ein Projekt wollte ich aber trotz Hitze so schnell wie möglich vollenden: den Bau unserer Kompost-Toilette. Denn ohne diese können wir hier weder Helfer*innen noch Workshop-Teilnehmer*innen beherbergen. Die Konstruktion ist simpel. Sie besteht hauptsächlich aus Holzabschnitten, die wir aus dem Abfall einer Schreinerei gefischt haben. Gefüllt wird der Eimer mit Sägemehl (ebenfalls aus der Schreinerei), Algen, Piniennadeln und Holzkohle aus eigener Produktion.

 

Nachdem wir zu zweit die Grundkonstruktion gebaut haben, veranstalteten wir unseren ersten Workshop, um unser Wissen weiterzugeben und das Häuschen fertigzustellen. Es war ein schöner und produktiver Abend und gab mir einen Vorgeschmack darauf, was wir hier noch alles erleben werden. Meine Liste an Workshops, die ich hier durchführen möchte ist lang! Und dank dem neuen WC können wir nun endlich loslegen.

 

Die Katzenbabies

Zu einer richtigen Farm gehören auch Tiere. Unser Hund Pino bekam letzten Monat unverhofft drei kleine Geschwisterchen, die wir auf der Strasse zum Grundstück aufgelesen haben. Hier wimmelt es nur so von streunenden Katzen. Die drei elternlosen Babies ziehen wir nun auf. Eines Tages werden sie es uns bestimmt danken und die eine oder andere Maus für uns jagen.

 
 
 
Zurück
Zurück

Rauhnacht-Räuchermischung

Weiter
Weiter

Die Paradeiser des Benjamin Blaser