Randbemerkungen

Übergänge im Beet

Wie jede spannende Geschichte braucht auch eine Gartengeschichte ein Leitmotiv, einen roten Faden. Und doch sind es am Ende die «Randnotizen», die das Stück mit Leben erfüllen. Im Garten sind das liebe­volle Details der Gestaltung. Zum Beispiel die Übergän­ge vom Weg zum Beet.

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-erigeron-karvinskianus_IMGP8833.jpg
 

Eine Auswahl an Stauden, die sich besonders gut eignen, um die Übergänge fliessend zu gestalten, zeigen wir Dir hier.

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-alchemilla_alpina_IMGP3757.jpeg

Alpen-Frauenmantel/
Silbermantel
Alchemilla alpina

Anders als der ausladende Weiche Frauenmantel (Alchemilla mollis) bildet diese heimische Blattschmuckstaude kleine Polster. Auffallend sind die zarten, weiss geränderten Blätter, die sich wie eine kleine Hand öffnen. Die Blüten sind eher unscheinbar und können nach der Blüte zurückgeschnitten werden.

→ blüht von Juni bis August

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-erigeron-karvinskianus_IMGP7813.jpg

Spanisches Gänseblümchen
Erigeron karvinskianus

Die kleinen Blüten versprühen in der Tat mediterrane Leichtigkeit im Garten. Diese Staude ist eher kurzlebig, versamt sich aber gerne und vagabundiert durch die Beete. So sorgt sie jedes Jahr für wechselnde Gartenbilder. Überzählige Exemplare können leicht entfernt – und verschenkt werden.

→ blüht von Juni bis Oktober

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-geranium-sanguineum-var-striatum_IMG_6437.jpeg

Blut-Storchschnabel
Geranium sanguineum var. striatum

Dieser Storchschnabel ist sozusagen die kleine Schwester des heimischen Blut-Storchschnabels, der sich mit leuchtenden, purpurroten Blüten schmückt. Die Varietät dagegen hat filigranes Laub und zartrosa Blüten, die fein geadert sind. Er eignet sich für den Beetrand und sieht auch als Unterpflanzung zu Rosen oder unter Hecken sehr hübsch aus.

→ blüht von Juni bis August

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-helianthemum-cornish-cream-IMGP7269.jpg

Sonnenröschen
‘Cornish Cream’
Helianthemum Hybride

Wem das leuchtende Gelb der heimischen Art zu knallig ist, wird diese Züchtung lieben. Die cremegelben Blüten mit der goldgelben Mitte erscheinen mit den ersten Rosen und harmonieren gut mit anderen Stauden in Pastell. Ihr wintergrünes Laub muss erst kurz vor dem Neuaustrieb im Frühling leicht zurückgeschnitten werden.

→ blüht von Mai bis Juli

 
Pflanzenfreund-randbemerkungen-sesleria-autumnalis_DSCF6788.jpeg

Herbst-Kopfgras
Sesleria autumnalis

Ein robustes, wintergrünes Gras mit horstigem Wuchs, das fast rund ums Jahr dekorativ ist. Es kommt gut mit Trockenheit zurecht, verträgt Wurzeldruck und blüht spät im Jahr. Eignet sich als Ruhepol in Kleingruppen zwischen blühenden Stauden oder auch am Beetrand als Einfassung.

→ blüht von August bis Oktober

 

Wie man Kieswege ganz einfach – rückenschonend und umweltfreundlich – mit der Pendelhacke pflegt, zeigen wir Dir in unserem Tutorial.

Zurück
Zurück

Kommentare zum Ergebnis vom 13. Juni 2021

Weiter
Weiter

Königin der Quellen