Eine Stadtpflanze par excellence

Echte Nelkenwurz – Geum urbanum

Text und Illustration: Giovina Nicolai

Die Echte Nelkenwurz enthält, wie der Name bereits verrät, in der Wurzel Nelkenduft. Genauer Eugenol, eine Komponente des ätherischen Öls, welche auch in der indischen Gewürznelke zu finden ist. Den Duft entwickelt die Wurzel erst, nachdem die Zellen verletzt worden sind und sich der Duftstoff entfalten kann.

Traditionell kam Nelkenwurz mit Wein oder Bier in die medizinische Anwendung . Auch zu kulinarischen Zwecken eignet sich die Wurzel. Da sie dezenter riecht als die indische Gewürznelke, besteht ihr Vorteil darin, dass man Gerichte mit der Nelkenwurz nicht überwürzt.

 

Samenstand von Echter Nelkenwurz. Gut zu sehen sind die Widerhaken an den Samen. Foto: Randy A. Nonenmacher

 

Nelkenwurz als Gewürz

Die frischen, gewaschenen Wurzeln trocken tupfen, klein schneiden und auf einem Küchentuch oder feinem Sieb trocknen lassen. Sobald sie ganz durchgetrocknet sind, in einem luftdicht verschliessbaren Glas aufbewahren. Zum Gebrauch entweder pulverisieren oder in einem Stoffsäckchen mitkochen.

Nelkenwurzel-Wein

200 - 250 g frische Nelkenwurz grob zerkleinern und in einer Flasche (Weiss-)wein einige Minuten aufkochen. Den Ansatz über Nacht ziehen lassen. Den Wein mit den Wurzeln im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb zwei bis drei Wochen aufbrauchen. Abends ein Schnappsglas davon trinken.

Nelkenwurzel-Bier

«Wann man diese Wurzel in das Bier thut, so hält sich dasselbige nicht allein sehr gut, sondern es dienet auch wohl den Phlegmaticis, den Wasser-, und Gelbsüchtigen Menschen.»

- Der vollkommene Bierbrauer, 1784, Leipzig

Für alle Bierbrauer*innen, die mal mit Nelkenwurz brauen wollen: Sie eignet sich wunderbar für dunkles Bier. Um nicht zu viele Gerbstoffe herauszulösen, nicht länger als 5 Minuten mitkochen, dafür die frischen Wurzeln schön klein schneiden.

Nächsten Winter wird es im Pflanzenlabor wieder einen Nelkenwurz-Brautag geben, für ein dunkles Winterbier.

 

Ein Porträt über die Echte Nelkenwurz findest Du in der April-Ausgabe 2023.

 

«Pflanzen in ihrem natürlichen Umfeld und mit allen Sinnen kennen zu lernen»…

…ist ein Anliegen von Giovina Nicolai, Drogistin und Galenikerin*. Auf ihrer Website Pflanzenlabor in Oberburg (BE) gibt es dazu verschiedene Angebote wie Workshops und monatliche Pflanzenpäckli.

*) Galenik ist die Lehre von der Zusammensetzung und Zubereitung bzw. Herstellung von Arzneimitteln.

 
Zurück
Zurück

Naturwiesen

Weiter
Weiter

Artenreich Stadt